UWES FEUERORGELSEITE

 INFO

Informationen zur Person

Ich heiße Uwe Krieger, bin 1962 geboren und wohne in Unna (NRW), wo ich auch manchmal anzutreffen bin. Gelernt habe ich mal was mit Chemie, lange ist es her. Die Feuerorgel ist mein erstes offizielles künstlerisches Projekt.

Geschichte der Feuerorgel

Die Geschichte (oder wie ich darauf kam, eine Feuerorgel zu bauen) ist kurz.
Ein Freund hatte mal den Namen Feuerorgel vor ein paar Jahren in die Runde geworfen. Selber hat er nichts gemacht und ich fand die Idee damals schon gut. Das Ganze geriet aber wieder in Vergessenheit auf Grund anderer Geschichten.
Vor zwei Jahren wurde die Sache dann wieder in meinen Kopf zurückgerufen - wieso weiß ich nicht. Seitdem beschäftige ich mich intensiver mit der Feuerorgel.

Was ist jetzt eine Feuerorgel?

Die Feuerorgel ist ein von mir erfundenes, selbst konstruiertes und gebautes Musikinstrument. Sie ist meines Wissens nach einmalig. Mit ihr inszeniere ich gleichzeitig eine Musik- und Feuershow und habe damit bei bisherigen Vorführungen großen Beifall erhalten.
Die Feuerorgel besteht aus 18 Edelstahlorgelpfeifen, durch die Propan geleitet wird, welches den Ton erzeugt und anschließend unter einem optischen Spektakel verbrennt.
Sie ist 2,20 m breit und 3 m hoch.

Noch ein paar technische Daten

Die Feuerorgel ist computergesteuert, kann aber auch von Hand gespielt werden. Die Musikstücke sind speziell für die Orgel geschrieben. Die Vorstellungen dauern ca. 20 Minuten.
In geschlossenen Räumen benötigt die Feuerorgel eine Deckenhöhe von mindestens 7 m, um eine sichere Vorführung zu gewährleisten.
Die Feuerorgel ist auf einem Hänger montiert ( 6 m lang und 2 m breit) und somit flexibel und schnell einsetzbar. Der Hänger dient auch gleichzeitig als Bühne. Ich bevorzuge, die Orgel im Dunkeln vorzuführen, da das Feuerspektakel dann effektvoller ist, sie kann aber auch bei Tag eingesetzt werden.

Es ist ein einmaliges Schauspiel und wird allen ein unvergessliches Erlebnis bleiben, mit anderen Worten: eine Bereicherung für jedes Fest.

Was man sonst noch so mit der Orgel machen kann

Die Feuerorgel kann man zu den verschiedensten Veranstaltungen buchen, wie zum Beispiel Werbeveranstaltungen, weil sie einen großen Publikumsmagneten darstellt.

 HOME